Adjektive: Annotationen auf Wortebene

Tabelle 2.8. Testsuite: Adjektive: Annotationen auf Wortebene

KategorieSub-KategorieSub-Sub-KategorieWertebereichErläuterungen
AllgemeinesStammanalyseKategoried,n,fd=deutsch, n=neokl., f=fremd
opake Analyse bevorzugttextbetroffener Wortbestandteil
AdjektivtextAdjektiv-Stamm
Formativtextneokl. Stamm
WB: DerivationBasis nicht AdjektivNomentextbetroffener Wortbestandteil
Verbtextbetroffener Wortbestandteil
Adverbtextbetroffener Wortbestandteil
Suffigierungdeutsches SuffixtextSuffix
neokl. Suffixtext 
Präfixtext 
WB: KompositionAdjektivtextbetroffener Wortbestandteil
Nomentextbetroffener Wortbestandteil
Adverbtextbetroffener Wortbestandteil
Verbtextbetroffener Wortbestandteil
Homographiemit VerbPartizip-1 Form0/1 
Partizip-2 Form0/1 
mit Adverb0/1 
Kommentare string 


Folgende Richtlinien gelten für Einträge in diese Tabelle:

Adjektive, die homograph zu Nomen sind, vor allem diejenigen, die mit Zahlen beginnen, d.h. bei denen keine spezifische Großschreibung auftritt (aufgetreten sind die Wortformen 10-jährigem, 13-jährig, 16-jährigen 38-jährige, 65-jährige, 76jährige, 80-jähriger, 50-köpfigen) wurden aus der Liste entfernt. Für diese beiden Formen wurde beschlossen, dass es sich nicht lohnen würde, dafür eine eigene Kategorie anzulegen.
Eine Korpusuntersuchung zu Verben mit dem Präfix er- hat gezeigt, dass nur die Präfigierung an Verben (noch) produktiv ist (gefundene Hapax-Bildungen sind z.B. (sich etwas) ersubventionieren, erschwitzen), Bildungen aus Nomen (z.B. erhitzen, erdolchen, ermannen, erörtern, erkunden, ergötzen, erhöhen etc.) und Adjektiven (z.B. erneuern, erledigen, ermüden, erhellen, erniedrigen, erblinden, ermatten etc.) finden offensichtlich keine mehr statt, es wurden hier keine Neubildungen gefunden, alle gefundenen Formen kamen in einer relativ hohen Häfigkeit vor. Bildungen aus Nomina und Adjektiven werden daher grundsätzlich opak analysiert, Bildungen aus Verben nur dann, wenn das gebildete Verb eine veränderte Semantik hat (z.B. erziehen).
In der Testsuite finden sich mehrere Adjektive mit der Endung -bezogen, z.B. tierbezogenen, marktbezogener. Diese Endung wird als Suffix interpretiert und opak analysiert.

Weiterhin wurden folgende Einzel-Entscheidungen getroffen:

Die Bildung der Wortform hochtrabend ist zwar wahrscheinlich für einige Sprecher des Deutschen noch nachvollziehbar (traben - trabend - hoch (auf hohem Pferd) trabend), wird aber heute eher im übertragenen Sinn (hochmütig) verwendet. Daher wird diese Wortform opak analysiert.
Auch die Wortform verpönte bleibt opak und wird nicht auf das Verb verpönen zurückgeführt, da dieses Verb als veraltet und nicht mehr im Gebrauch eingestuft wird.
Der Adjektiv-Derivationssuffix -sam wird als nicht mehr produktiv angesehen (z.B. in schweigsam).