Hauptseminar im SS 2000: \\ Algorithmen und Datenstrukturen \\ in der Stringverarbeitung

Hauptseminar im SS 2000:
Algorithmen und Datenstrukturen
in der Stringverarbeitung

Veranstalter: H.Leiß, CIS
leiss@cis.uni-muenchen.de

Organisatorisches

Zeit:
Mi, 11-13 Uhr
Beginn:
Mi, erste Semesterwoche
Raum:
1.13

Inhalt:
Es werden verschiedene Datenstrukturen und effiziente Algorithmen der Stringverarbeitung behandelt, insbesondere Indexierung von Texten, exakte und approximative Suche in Strings, Textkomprimierung, und Suche in komprimierten Texten.

Teilnahme:
Interessenten sollten mir frühzeitig eine Email schicken und sich (ggf. nach Rücksprache) ein Thema aussuchen. Es wird erwartet, daß im Semester 2 Wochen vor dem Vortrag jeder Student sich soweit mit seinem Thema vertraut gemacht hat, daß alle Fragen noch genau besprochen werden können und Zeit für die Vortragsausarbeitung bleibt.

Das Seminar ist auch für Informatikstudenten geeignet, die Interesse an der Bioinformatik haben.

Literatur:
Zu den Themen sind teilweise die Originalarbeiten angegeben, teilweise wird auf Kapitel der nachfolgenden einführenden Literatur verwiesen. Für einige Aufsätze kann man sich bei mir die Originalarbeit zum Kopieren ausleihen.

Vortragsthemen

Es sind ein paar Themen mehr angegeben, als nach der Anzahl der Semesterwochen besprochen werden können; die genaue Auswahl richtet sich nach den Interessen der Teilnehmer. Die Reihenfolge sollte aber grob wie angegeben sein, da die Themen z.T auf einander aufbauen.

References

[BCW90]
Timothy C. Bell, John G. Cleary, and Ian H. Witten. Text Compression. Prentice Hall, Englewood Cliffs, NJ, 1990.

[CR94]
M. Crochemore and W. Rytter. Text Algorithms. Oxford University Press, Oxford, 1994.

[Gus97]
Dan Gusfield. Algorithms on Strings, Trees, and Sequences. Cambridge University Press, 1997.

[Ste94]
Graham A. Stephen. String Searching Algorithms. World Scientific, River Edge, NJ, 1994.

[Wat95]
Bruce W. Watson. Taxonomies and Toolkits of Regular Language Algorithms. PhD thesis, Eindhoven Univ. of Technology, 1995, 1995.


File translated from TEX by TTH, version 2.54.
On 17 May 2000, 08:28.