PCom3 Erweiterungsmodul Computerlinguistik
              
Vorlesung mit Übung im Masterstudiengang Computerlinguistik
SS 2014
VL Mo 14-16 Uhr, Oettingenstr. 67, Raum U 127
TÜ Do 14-16, Oettingenstr. 67, Raum 0.61
       
Berechenbare Semantik

Hans Leiß

Inhalt und Ziel der Veranstaltung
In der Vorlesung wird eine modelltheoretische Semantik verschiedener natürlichsprachlicher Ausdrucksformen erklärt, darunter Dazu wird die Beispielgrammatik aus dem Kurs Computerlinguistische Anwendungen erweitert und nach Montague eine Interpretation in endlichen Modellen definiert. Zur Pronomenauflösung wird eine Version der Diskursrepräsentationstheorie (DRT) behandelt. Wenn möglich, wird auch auf weitere Themen wie ,,continuation passing style'' und die Semantik von Wissensoperatoren eingegangen.
In der Übung soll die besprochene Semantik implementiert werden.
folien-semantik-II-14.pdf (Jun 30, 2014 )
  1. Programme können hier heruntergeladen werden, soweit sie im Kurs behandelt wurden.
  2. Programme: als Archiv: semantik-II-programme.tgz; auspacken mit: tar xvfz semantik-II-programme.tgz
    Der Anfang der Implementierung der Disrkurssemantik (Semantik/semdrs.pl) ist noch nicht dabei.
Literatur



File translated from TEX by TTH, version 3.67.
On 30 Jun 2014, 14:10.