Computerlinguistik II
              
Vorlesung mit Proseminar
CIS, WS 2007/08

Hans Leiß

Termine

Beginn: Di, 16.10.2007, 16 Uhr ct
Di 16-18 Uhr, Oettingenstr.67, Hörsaal 1.14
Do 16-18 Uhr, Oettingenstr.67, Hörsaal 1.14
Do 14-16 Uhr, Oettingenstr.67, Raum Gobi(?) (Prolog-Übung am Rechner)
Abschlußklausur: Do, 31.1.08, Raum 1.14, Oettingenstr.67
Proseminarscheine: Für die, die nicht an der Besprechung der Klausur am Do, 7.2.08, dabei waren: die Studenten mit den Matrikelnummern 2287530 und 2570392 können ihren Proseminarschein bei mir abholen, die mit den Matrikelnummern 77707?07, 2401122, 2407504, 24409616, 77805367 (und jemand ohne Nummer) müssen den Kurs wiederholen.
Inhalt und Ziel der Veranstaltung
Die Veranstaltung behandelt grundlegende Aufgaben der Computerlinguistik an einer exemplarischen Implementierung von Morphologie, Syntax und Semantik. Am Ende des Semesters werden wir ein natürlichsprachliches Analyse- und Generierungs-System für einen kleinen Sprachausschnitt des Deutschen in der Programmiersprache Prolog implementiert haben. Das System erlaubt es, in natürlicher Sprache Fragen an eine Datenbank zu stellen, und gibt Antworten in natürlicher Sprache.
Etwa 3 der 4 Kursstunden pro Woche werden im Vorlesungsstil und die letzte Stunde (Do 17-18) im Übungsstil (mit Tutor) gehalten. Prologkenntnisse werden zu Anfang des Semesters bei Bedarf aufgefrischt. (s.u.)
Kursmaterial
Im wesentlichen wird nach den Vorlesungsfolien des WS 2006/07 vorgegangen. Die dort angegebenen Programme werden aber teilweise verbessert und umorganisiert.
  1. Vorlesungsfolien: Vorlesungsfolien (.pdf) (.ps)
  2. Programme: einzeln Programme (Änderungen am Erstellungsdatum erkennbar) oder als Archiv: cl2-programme.tgz; auspacken mit: tar -xvfz cl2-programme.tgz, im CIP-Raum evtl. mit tar -xvf cl2-programme.tgz.
  3. Änderungen: (schon verteilter Programme)

      7.1.08 Zum Laden der Grammatik muß man statt ?- [grammatik]. ab jetzt ?- [grammatik,astronomie]. aufrufen.
      Damit man die Grammatik leichter mit einer anderen Anwendung kombinieren kann, habe ich das Laden der Vollformen von Nomen und Verben der Anwendung aus dem bisherigen grammatik.pl in astronomie.pl ausgelagert (S. Folie 190).
      23.1.08 Zum erneuern des Vollformenlexikons einer Anwendung gibt es ein erzeuge_vollformen/0 in morphologie.pl, das den Benutzer nach der jeweiligen Stammformendatei fragt. (S. Folie 59).
    Es wird vorausgesetzt, daß Sie den Vorlesungsteil besuchen - das Kursmaterial ist nicht selbsterklärend! Als Begleitlektüre wird das Skriptum von K.Wenger empfohlen.
    Literatur
    1. Pereira, F.C.N., S.M.Shieber: Prolog and Natural Language Analysis, CSLI Lecture Notes Number 10, 1987, Stanford. (CIS-Bibliothek: PER I) (Elektronische Version: prolog-digital.pdf)
    2. Gazdar,Gerald, Mellish,Chris: Natural Language Processing in Prolog. An Introduction to Computational Linguistics. Wokingham u.a. : Addison-Wesley, 1989. (CIS-Bibliothek: GAZ I)
    3. Lehner, Christoph. Prolog und Linguistik. München u.a. : Oldenbourg, 1990 (CIS-Bibliothek: LEH II) Von der Seite von Christoph Lehner
      http://www.uni-hildesheim.de/%7Echlehn/frames_prolog.html
      
      kann man sich eine .pdf-Version des Buches holen.
    4. Wenger, Karsten: Einführung in die Computerlinguistik. Vorlesung 1995, CIS. (.pdf-Datei)
    Übungsaufgaben:
    1. Aufgabenblatt 1 Abgabe: Do, 1.11.07
    2. Aufgabenblatt 2 Abgabe: Do, 8.11.07
    3. Aufgabenblatt 3 Abgabe: Do, 15.11.07
      Diejenigen, die noch keinen Prolog-Kurs hatten, sollen Aufgaben aus dem Online-Kurs lösen (z.B. zu functor, =.., assert, retract) (Ich hatte noch keine Zeit, welche rauszusuchen,notfalls kann die Tutorin das im Kurs machen.)
    4. Aufgabenblatt 4 Abgabe: Do, 22.11.07
    5. Aufgabenblatt 5 Abgabe: Do, 06.12.07
    6. Aufgabenblatt 6 Abgabe: Do, 20.12.07
    7. Aufgabenblatt 7 Abgabe: Do, 24.01.08
    8. Aufgabenblatt 8 Abgabe: Do, 31.01.08
    Abgabe Ihrer Lösung (nur ASCII-Text) über diese Eingabemaske
    Kriterium für die Erfolgsbescheinigung:
    Mitarbeit in den Übungsstunden, Lösung der Hausaufgaben und Klausur.

    Fragen, Probleme und Kritik

    Bei Schwierigkeiten stellen Sie rechtzeitig Fragen während der Vorlesungs- und Proseminarstunde oder in meiner Mentorenstunde Mi 10-11, Raum B 107, Oettingenstr.67. Außerdem gibt es auf der Seite der Fachschaft ein Diskussionsforum für jede Veranstaltung, wo Sie Fragen stellen und Probleme diskutieren können.

    Prolog

    Wir benutzen das frei erhältliche SWI-Prolog. Das Nötigste zu Prolog wird im Kurs erklärt. Weitere Angaben dazu, Literatur zu Prolog und Kursmaterial finden Sie z.B. auf meiner Seite Prolog-Kurs SS 2002
    Für die Teilnehmer, die noch keine Erfahrung mit Prolog haben, werden passende Zusatztermine am Rechner in den CIP-Räumen (Oe67 Keller, Gobi) eingefügt. Von den folgenden Online-Prolog-Kursen zum Selbststudium wird in den Zusatzterminen der vorletzte der englischen Kurse, 'Learn Prolog Now' der Universität Saarbrücken, benutzt.

      Englisch:
      1. http://www.coli.uni-saarland.de/~kris/esslli04prolog/
      2. http://cs.wwc.edu/KU/PR/Prolog.html
      3. http://oopweb.com/Prolog/Documents/prologbook/VolumeFrames.html?/Prolog/Documents/prologbook/Volume/book.html
      4. http://kti.ms.mff.cuni.cz/~bartak/prolog/contents.html
      5. http://www.coli.uni-saarland.de/~kris/learn-prolog-now/lpnpage.php?pageid=online
      6. http://www.cs.nuim.ie/~jpower/Courses/PROLOG/

      Deutsch:
      1. http://www.pms.ifi.lmu.de/publikationen/projektarbeiten/Martin.Kluger_Kalliopi.Sidiropoulou/00-inhalt.html
    In den Rechnern des CIP ruft man zum Starten von Prolog statt 'swi-pl' oder 'swi-prolog' besser 'xpce-5.2.13' auf; darin kann man mit '?- help.' das graphischen Hilfesystem und Handbuch aufrufen.



  4. File translated from TEX by TTH, version 3.67.
    On 11 Feb 2008, 13:16.